2000

Sonderausstellung: Von Tieren und Menschen – Malerei aus der VR China
Veranstaltung: Neuerwerbungen
Sonderausstellung: Zeichen und Zitate
Sonderausstellung: „Er kam, sah… und handelte“ – Römische Kaiser und der Handel mit Germanien
Sonderausstellung: ZOOM – Malerei von Evelyn Körber
Sonderausstellung: 7 Bibliotheken – Neue Forschungen und nachgebaute griechische Möbel
Veranstaltung: Die Turmgehöfte vom Amorgos
Sonderausstellung: Bodenarbeiten, Raumarbeit und Arbeiten auf Papier
Veranstaltung: Statuen erzählen – Der griechische Bürgerstaat und sein Menschenbild
Sonderausstellung: Augenblicke – Enviroments und Bilder von Floriane Tissières
Sonderausstellung: The Muses
Sonderausstellung: Der Torso von Belvedere und seine Ergänzung
Veranstaltung: Kurtisanen und Meeresfrüchte – Die verzehrenden Leidenschaften im klassischen Athen
Veranstaltung: Kassandra von Christa Wolf


1) Von Tieren und Menschen – Malerei aus der VR China

Wann1. Dezember 2000 – 21. Januar 2001
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

2) Neuerwerbungen

Wann24. November 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung

3) Zeichen und Zitate

Wann15. Oktober 2000 – 26. November 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

4) „Er kam, sah… und handelte“ – Römische Kaiser und der Handel mit Germanien

Wann28. September 2000 – 29. Oktober 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

5) ZOOM – Malerei von Evelyn Körber

„Alle Dinge haben ein Geheimnis, eine verborgene Welt, die mich lockt und meine Phantasie beflügelt. Ich glaube, das begann mit einem Radio: Als Kind lebte ich im vorelektronischen Zeitalter, als Radios noch große, schwere Holzkästen waren mit einem schimmernden, beweglichen grünen Auge vorn und einem leuchtenden Innenleben, das
man durch die Löcher in der Rückwand mehr ahnen als sehen konnte. Obwohl ich niemals wirklich erwartet habe, da drin kleine Männchen herumlaufen zu sehen, war ich doch überzeugt, dass, das Radio ein idealer Lebensraum wäre.
Es sah immer so aus, als wäre nur zufällig keiner zu Hause. Niemals hätte ich aber die Rückwand abmontieren wollen, um Genaueres zu sehen. Wahrscheinlich ahnte ich bereits,
dass die Faszination dann unwiederbringlich verloren ist.“

Evelyn Körber

Wann11. August 2000 – 8. Oktober 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

6) 7 Bibliotheken – Neue Forschungen und nachgebaute griechische Möbel

Wann7. Juli 2000 – 29. Oktober 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

7) Die Turmgehöfte vom Amorgos

Wann7. Juli 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung

8) Bodenarbeiten, Raumarbeit und Arbeiten auf Papier

Ausstellung von Gudrun Petzold und W. Jo Brunner (gefördert von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung).
„Es gibt kein Vergangenes, das man zurücksehnen dürfte, es gibt nur ein ewig Neues, das sich aus den erweiterten Elementen des Vergangenen gestaltet…“ (Goethe).

Wann30. Juni 2000 – 6. August 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

9) Statuen erzählen – Der griechische Bürgerstaat und sein Menschenbild

Wann30. Mai 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung

10) Augenblicke – Enviroments und Bilder von Floriane Tissières

(mit Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung)
Floriane Tissières leistet in der modernen Kunst Erinnerungsarbeit, indem sie mit ihren Werken eine vergangene Welt heraufbeschwört. Sie liest die antiken Bildmotive gleichsam in einem Steinbruch auf und ordnet die fragmentarischen Hinterlassenschaften zu neuen Schöpfungen, die im Bildzitat eine Synthese aus Antike und Gegenwart eingehen.

Wann19. Mai 2000 – 25. Juni 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

11) The Muses

Wann7. April 2000 – 7. Mai 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

12) Der Torso von Belvedere und seine Ergänzung

Jahrhundertelang bewunderten Dichter, Maler und Bildhauer diesen Torso, der bereits ab ca. 1430 bekannt war. Der Münchner Archäologe R. Wünsche schlug jüngst eine interessante neue Deutung vor und untermauerte sie mit einem Rekonstruktionsversuch durch den Restaurator Silvano Bertolin.

Wann20. Februar 2000 – 2. April 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

13) Kurtisanen und Meeresfrüchte – Die verzehrenden Leidenschaften im klassischen Athen

Wann17. Februar 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung

14) Kassandra von Christa Wolf

Wann19. Januar 2000 – 20. Januar 2000
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung