1998

Veranstaltung: Archäologische Rekonstruktionen
Sonderausstellung: TOR
Sonderausstellung: Inspiriert durch Gips
Sonderausstellung: Frei Gräber – Romantische Xenographien
Veranstaltung: Der Drache kleidet sich
Sonderausstellung: Fluchtpunkte
Sonderausstellung: Smart’s
Veranstaltung: Antike Körperformen
Veranstaltung: Pygmalion und die faire Lady


1) Archäologische Rekonstruktionen

Wann13. November 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung

2) TOR

Wann9. Oktober 1998 – 17. Januar 1999
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

3) Inspiriert durch Gips

Bilder nach Abgüssen von Bernd Krüerke
„In allem Sichtbaren, im alltäglichen Gelebten, war den Griechen des Altertums das Göttliche so gegenwärtig, dass es einfach nahe lag, sich der Form des Alltäglichen zu bedienen, wollte man Göttliches ausdrücken. Sie kannten nicht, was in unserem Sinne „Gewöhnlich“ und nicht, was in unserem Sinne „Entrückt Göttlich“ ist. So waren all ihre mythischen Gestalten Ausdruck einer geistig gehobenen Wahrnehmung von Wirklichkeit.
Diese Wirklichkeit suchte ich hinter den Abgüssen zu erfühlen und zur Grundlage meiner Inspiration zu machen. Da wo es gut ging, war es vielleicht ein Schritt zurück zum gelebten Ursprung dieser Plastik. – B. Krüerke

Wann5. September 1998 – 4. Oktober 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

4) Frei Gräber – Romantische Xenographien

Wann1. August 1998 – 31. August 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen
Blick in die Ausstellung ‚Frei Gräber‘

5) Der Drache kleidet sich

Vorführung historischer und traditioneller chinesischer Kostüme und Junger Mode vom Club der Chinesischen Kultur und Gesellschaft e.V. (Modedesignerinnen CHEN Bingmei, PEPER-LIU Wei Qun).

Wann4. Juli 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung
Einladung ‚Der Drache kleidet sich‘
Einladung ‚Der Drache kleidet sich‘

6) Fluchtpunkte

Wann26. Juni 1998 – 5. Juli 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen
Blick in die Ausstellung ‚Fluchtpunkte‘

7) Smart’s

Wann26. März 1998 – 31. Mai 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellung

8) Antike Körperformen

Wann23. Januar 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung
Einladung ‚Antike Körperformen‘
Einladung ‚Antike Körperformen‘

9) Pygmalion und die faire Lady

Wann17. Januar 1998 – 29. Januar 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung