1998

Sonderausstellung: Inspiriert durch Gips
Veranstaltung: Pygmalion und die faire Lady


1) Inspiriert durch Gips

Bilder nach Abgüssen von Bernd Krüerke
„In allem Sichtbaren, im alltäglichen Gelebten, war den Griechen des Altertums das Göttliche so gegenwärtig, dass es einfach nahe lag, sich der Form des Alltäglichen zu bedienen, wollte man Göttliches ausdrücken. Sie kannten nicht, was in unserem Sinne „Gewöhnlich“ und nicht, was in unserem Sinne „Entrückt Göttlich“ ist. So waren all ihre mythischen Gestalten Ausdruck einer geistig gehobenen Wahrnehmung von Wirklichkeit.
Diese Wirklichkeit suchte ich hinter den Abgüssen zu erfühlen und zur Grundlage meiner Inspiration zu machen. Da wo es gut ging, war es vielleicht ein Schritt zurück zum gelebten Ursprung dieser Plastik. – B. Krüerke

Wann5. September 1998 – 4. Oktober 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieSonderausstellungen

2) Pygmalion und die faire Lady

Wann17. Januar 1998 – 29. Januar 1998
WoAbguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin, 14059 Berlin
KategorieVeranstaltung