• Abguss-Sammlung Antiker Plastik
  • mainslide 2
  • mainslide 3
  • mainslide 4
  • mainslide 5

Bernhard Nürnberger: Der Schlaf des Faun gebiert Ungeheuer

Veranstaltung

Wann:
27 März 2010 - 23 Mai 2010
Wo:
Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin - Berlin, Deutschland
Kategorie:
Sonderausstellungen

Beschreibung

"Als ich im Sommer 2009 in Begleitung einiger meiner Assemblagen, die sich anlässlich einer Ausstellung in Spandau zwei Jahre zuvor in post-antike Grylloi verwandelt hatten, in die Abguss-Sammlung komme, um sie inmitten der Figurenfülle dort zu fotographieren, streben drei von ihnen geradewegs auf den Abguss des barberinischen Fauns zu. Sie gruppieren sich um ihn und überzeugen mich sofort: Meine Gryllen und der Faun gehören zusammen. Der Gips bringt ihre Farbe hervor, ihre stückhafte Zusammengesetztheit seine Großartigkeit als Kunstwerk. Erst später, beim Zeichnen des physiognomischen Ausdrucks des Satyrs ohne ihre Begleitung, wird es mir klar. Er hat sie geträumt. Meine Gryllen sind wie er - gleichgültig die dazwischen liegenden 2300 Jahre, gleichgültig der Stoff aus dem sie sind - Wesen aus derselben Gegenwelt. Und ich beschloss, dass einige meiner Malereien, die in den vergangenen Jahren entstanden waren, ebenso seine Traumbilder sind. Es lag also nahe, auch sie in seiner Nähe aufzustellen." B.N.


Dauer: 27.03.2010-23.05.2010


http://www.bernhard-nürnberger.de

 


Veranstaltungsort

Standort:
Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin
Straße:
Schloßstr. 69b
Postleitzahl:
14059
Stadt:
Berlin
Kanton:
Deutschland
Land:
Germany

Aktuelle Öffnungszeiten

Donnerstag-Sonntag:

14:00 - 17:00 Uhr

Eintritt frei

Adresse

Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin

Schloßstraße 69b

14059 Berlin-Charlottenburg

Veranstaltungskalender

<<  Juni 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  8  9
101112131516
171819202223
242526272930

Social Media